Schulprojekt

Dieses ehrenamtliche Projekt wurde bereits 2005 entwickelt, evaluiert und wird in über hundert Schulen der deutschsprachigen Länder erfolgreich durchgeführt. Ein kleines Projekt mit großer Wirkung! Direktion & Projektleitung hat Gesundheitswissenschaftlerin Kerstin Hoffarth | M.Sc. | E.M.P.H. | B.S.c | M.F.A. |

Idee
Jeden Tag bringen alle Schülerinnen und Schüler zwei gesunde und leckere Schulbrote mit. In der Frühstückspause jump4loves.com/live-girls/ tauschen die Kinder eines ihrer mitgebrachten Schulbrote untereinander und frühstücken gemeinsam. So kommen die Kinder über den Zeitraum des Projektes in den Genuss verschiedenster Schulbrote-Rezepte. Gegen Ende jeder Schulwoche spricht die Klasse über die leckersten Schulbrote und notiert die Rezepte. Mit diesen Rezepten kann die Schulklasse dann am Gewinnspiel teilnehmen. Sammeln Sie die Rezepte in einem Rezeptbuch und senden Sie es als PDF-Scan an Gesunde-Schulbrote.de. 

snackboxFreundschaftsschnitte
Pausenbrot vergessen? Keine Möglichkeit ein Schulbrot mitzubringen? Kein Problem! Dafür gibt es die FreundschaftsschnitteKein Kind soll mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen. 

Was sind die Ziele des Projekts?
Ziele des gesundheitswissenschaftlichen Projektes sind, dass die Kinder zum Thema gesunde Ernährung Informationen, Motivation & Handlungsempfehlungen erhalten sowie das Frühstück I & II wieder mehr in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus soll kein Kind mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen, denn jeder Schüler muss die gleiche Lernchance erhalten. Zur Lösung gibt es die sogenannte “Freundschaftsschnitte” innerhalb der Schulprojekte, die darüber hinaus das soziale Engagement der Kinder für einander stärkt. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass zudem die Ernährung von Eltern & Lehrern dank des Projektes gesünder gestaltet wird, denn auch im Büro & Lehrerzimmer schmecken die Rezepte fantastisch.

Wissenschaftlicher Hintergrund
Das Frühstück im Kindes- und Jugendalter ist aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht von großer Bedeutung. So weisen Kinder und Jugendliche, welche regelmäßig frühstücken, insgesamt einen gesünderen Lebensstil als auch eine erhöhte Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung in der Schule auf.1

Ergebnisse der Health Behaviour in School-aged Children Studie zeigen auf, dass 20 von 100 der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht frühstücken. Dabei zeigen sich nur geringfügige Unterschiede zwischen dem Frühstücksverhalten von Mädchen und Jungen. Kinder und Jugendliche frühstücken jedoch häufiger täglich, je höher der familiäre Wohlstand ist. Daher sollten in der Frühstücksförderung Mädchen und Jungen mit niedrigem SES besonderes Engagement erhalten.

Im Zusammenhang mit einem regelmäßigen Frühstück ist auch das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen von besonderer Bedeutung, da eine ausgewogene Energie- und Nährstoffzufuhr die körperliche und geistige Entwicklung unterstützt.2 Dabei ist eine abwechslungsreiche Ernährung vor, während und nach der Schulzeit von großer Bedeutung, so dass vor allem Obst, Gemüse, Misch- und Vollkornbrot als auch Milchprodukte als hervorragende Energielieferanten dienen.3

Studienergebnisse zeigen, dass lediglich 32% der Mädchen und 19% der Jungen mindestens einmal am Tag Gemüse zu sich nehmen. Auch Obst wird mindestens einmal am Tag häufiger von Mädchen (44%) als von Jungen (30%) verzehrt.

Dabei ist, vor allem unter Mädchen, ähnlich wie bei dem Gemüsekonsum ein Trend zu erkennen, dass mehr Obst gegessen wird, je höher der soziale Status ist (vgl. HBSC-Team Deutschland, 2011). Insgesamt weisen Kinder und Jugendliche ein genauso ungünstiges Ernährungsverhalten auf wie Erwachsene. So werden zu viele protein-, fett- und zuckerhaltige Lebensmittel verzehrt. Die Zufuhr von Vollkornprodukten fällt jedoch zu gering aus (vgl. RKI, 2004).4

Je älter die Kinder und Jugendlichen werden, desto geringer ist ihr Obst- und Gemüsekonsum (vgl. HBSC-Team Deutschland, 2011). Die Verzehrempfehlungen für 6- bis 17-Jährige liegen laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, je nach Alter und Geschlecht, bei 200-350g, welche mit Hilfe eines gesunden Schulfrühstücks besser erreicht werden sollen. Die Kampagne „5-am-Tag“ gibt hilfreiche Tipps für den Schulalltag.5

Schulen | Wir möchten teilnehmen
Sie möchten das Projekt durchführen? Gerne beraten wir Sie zur gelungenen Projektimplementation. Um unsere Statistik auf dem aktuellsten Stand zu halten, bedanken wir uns sehr für eine kurze EmailZur Teilnahme am Gewinnspielsenden Sie bitte bis März eines jeden Jahres Ihre Projektarbeiten – Rezeptbuch Ihrer Schulklasse als PDF – ein! Vielen Dank! Für die Schulen entstehen keinerlei Kosten.

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Quellen

1 HBSC-Team Deutschland (2011): Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Subjektive Gesundheit von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre for Child and Adolescent Health Promotion.
2 HBSC-Team Deutschland (2011): Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Subjektive Gesundheit von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre for Child and Adolescent Health Promotion.
3 GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung e.V. (GMF) (2003): Frühstück mit guten Noten. Online Abrufbar unter: http://www.gmf-info.de/pausenbrot.pdf (Stand: 27.11.2011)
4 Robert Koch-Institut (2004): Schwerpunktbericht der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. RKI: Berlin.
5 5 am Tag e.V. (2012): 5 am Tag – Iss bunt & gesund.
*Gewinnspiel ohne Gewähr

 

 

 

ehrenamtl. Projekt von Kerstin Hoffarth | M.Sc. | E.M.P.H. | B.Sc. | M.F.A. | & Team