Studienergebnisse zeigen, dass lediglich 32% der Mädchen und 19% der Jungen mindestens einmal am Tag Gemüse zu sich nehmen. Auch Obst wird mindestens einmal am Tag häufiger von Mädchen (44%) als von Jungen (30%) verzehrt.
Dabei ist, vor allem unter Mädchen, ähnlich wie bei dem Gemüsekonsum ein Trend zu erkennen, dass mehr Obst gegessen wird, je höher der soziale Status ist (vgl. HBSC-Team Deutschland, 2011). Insgesamt weisen Kinder und Jugendliche ein genauso ungünstiges Ernährungsverhalten auf wie Erwachsene. So werden zu viele protein-, fett- und zuckerhaltige Lebensmittel verzehrt. Die Zufuhr von Vollkornprodukten fällt jedoch zu gering aus (vgl. RKI, 2004).1
Je älter die Kinder und Jugendlichen werden, desto geringer ist ihr Obst- und Gemüsekonsum (vgl. HBSC-Team Deutschland, 2011).Die Verzehrempfehlungen für 6- bis 17-Jährige liegen laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, je nach Alter und Geschlecht, bei 200-350g, welche mit Hilfe eines gesunden Schulfrühstücks besser erreicht werden sollen. Die Kampagne „5-am-Tag“ gibt hilfreiche Tipps für den Schulalltag.2
